Home unser AngebotBörseAktuellesImpressum
Anmeldung für Börse 2018
Rückblick Börse 2014
Rückblick Börse 2013
Rückblick Börse 2012
Rückblick Börse 2011
Rückblick Börse 2010
Rückblick Börse 2009




Das kleine Binntal im Süden des Kantons Wallis an der Grenze zu Italien ist ein Eldorado für Sammler und hat Funde von 190 verschiedenen Mineralien zu verzeichnen. Allein 16 davon kommen weltweit ausschließlich im Binntal vor. André Gorsatt zeigt daraus einen kleinen Querschnitt, natürlich auch Quarze im sogenannten Binntal-Habitus.







Quarz im sogenannten Binntal-Habitus

André Gorsatt aus Imfeld begann als Jugendlicher mit 10 Jahren Mineralien im Binntal zu sammeln. Sein Lehrmeister war der Strahler Josef Imhof. Was Anfangs nur zur Aufbesserung des Taschengeldes gedacht war, entwickelte sich zu Profession und Leidenschaft. Seit 1973 arbeitet er hauptberuflich als Strahler, Zeit seines Lebens ist er seinem schönen Binntal treu geblieben. Einer seiner besonderen Erfolge war der Fund der tintenblauen Aquamarine vom Wannigrad, die 2009 und 2010 großes Aufsehen erregt haben.




Der Ort Imfeld im Binntal


Anatas-Kristall aus der Lercheltini-Zone


Realgar-Kristalle aus dem Dolomit der Grube Lengenbach


Eisenrose vom Wannigletscher


Blauer Beryll aus der Wannigrat-Region

 
Top